KULTURALARM 6/2017  
Kulturverein Udligenswil
 
 
BOX Luzerner Theater

Ein Podium für Meinungsaustausch und –verschiedenheiten.

Aktuelle, brisante und spannende Themen zu tagespolitischem Geschehen stehen zur Diskussion. Fragen aus Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sollen aufgegriffen und aufgeworfen, Antworten gesucht und gefunden werden. Ein Aufeinandertreffen hochrangiger Gäste: Experten mit kontroversen Standpunkten und Blickwinkeln, die auch in den Dialog mit dem Publikum treten. Am Sonntag, 11. Juni 2017 zum Thema:

Ist Luxus Luxus?

Brauchen wir das nicht zwingend zum Leben Notwendige, das Überflüssige wirklich? Es sieht ganz so aus, wenn man sich den Absatz an Luxusartikeln wie Uhren und Autos zur Zurschaustellung des Status anschaut. Doch sind dies heutzutage wirklich noch Zeichen von Luxus oder besteht der wahre Luxus in unserer schnelllebigen Zeit nicht zunehmend in immateriellen Gütern wie einem Waldspaziergang oder dem Besuch einer Theateraufführung? Ist es nicht gerade das Nicht-Effiziente, das unser Leben lebenswert macht? Ob wir uns Luxus leisten müssen – darüber diskutieren die Gäste gemeinsam mit Moderator Claudio Brentini.

Zum Thema sprechen u.a. Prof. Dr. Stephan Wirz, Titularprofessor für Theologische Ethik und Sozialethik an der Universität Luzern, und Susy Gübelin, Gemmologin und Verwaltungsrätin der Gübelin Holding AG.

Spielstätte BOX: Der neue Spielort im Herzen von Luzern. Zwischen Bühne und Jesuitenkirche. Spielort für alle Sparten, vor allem für das Schauspiel, aber auch für kooperierende Kulturpartner. Ein Ort der Begegnung! Ein Marktplatz der Ideen, des Denkens und Fühlens und der Kunst.

  • Freie Platzwahl
  • Barrierefrei
  • Garderobe und WC im Luzerner Theater
  • Theaterplatz, 6003 Luzern

Im Anschluss an die Veranstaltung gönnen wir uns einen genussvollem Moment dort, wo Luzern am schönsten ist: Unter der Egg erwartet uns ein sonntäglicher Apéro! 

Datum Sonntag, 11. Juni 2017
Zeit 11:00 Uhr
Ort Theaterplatz Luzern, individuelle Hin-/Rückreise (Postauto ab alte Post: 10:06)
Anmeldung info@kulturverein-udligenswil.ch oder telefonisch: 079 428 56 43, Mario Lütolf
Kosten Fr. 10.-, Unkostenbeitrag inkl. Apéro


Homepage Luzerner Theater