Preisträger 2014

Medienmitteilung vom Freitag, 14. März 2014

Udligenswil vergibt den Kulturpreis FELIX

Anerkennung für ein gewagtes Umbau-Projekt

Der Kulturverein Udligenswil verleiht zum 2. Mal den Anerkennungspreis „FELIX“. Anlässlich der Mitgliederversammlung vom 14. März 2014 zeichnete er Andrea und Filip Erzinger für ihr mutiges Engagement zur Rettung des 1626 erstellten und unter Heimatschutz stehenden Waisenhauses Schürmatt aus.  Der 2012 geschaffene Kulturpreis wird alle zwei Jahre an Personen oder Institutionen verliehen, die sich um das kulturelle Leben im Einzugsgebiet der Gemeinde Udligenswil verdient gemacht haben.

Am 14. März 2014 wurden Andrea und Filip Erzinger vom Kulturverein für ihr Engagement in der Gemeinde Udligenswil geehrt. Sie hatten das 1626 erstellte und unter Heimatschutz stehen­de Waisenhaus Schürmatt im Jahr 2011 von der Gemeinde Udligenswil gekauft. Das alte Haus war schon seit rund 30 Jahren nicht mehr bewohnt und drohte ganz zu zer­fallen. Auf Basis der wenigen, noch brauchbaren Bauelemente, mit Unterstützung von Fachexperten und der Denkmalpflege gelang Andrea und Filip Erzinger eine stilechte, aber auch neu­zeitliche und wohn­gerech­te Renovation. Zwei Wohnungen bieten nun der Familie Erzinger und einer weiteren Familie attraktiven Wohnraum im neuen alten Haus. Dem Gemeindebild von Udligenswil bleibt durch diese private Initiative das ursprüngliche Waisenhaus für die Nachwelt erhalten. Ein geschichtsträchtiges Gebäude, das lange leer stand und zu verschwinden drohte, ist wieder belebt worden. Andrea und Filip Erzinger verdienen Respekt, Bewunderung und Lob für das geglückte Bauwerk. Der Kulturverein freut sich, als Anerkennung für diesen „Mut zum Abenteuer“ den Kulturpreis FELIX überreichen zu dürfen.

Autoren/Mitglieder der Jury: Martin Amrein, Josef Hodel, Carola Giannini

Kulturpreis „FELIX“:
Faksimile-Ausgabe der Römermünze, die 1930 bei Grabungsarbeiten in Udligenswil gefunden wurde. Die Münze ist ein Sesterz des Kaisers Gordian III, geprägt in den Jahren 241-243 n.Chr. in Rom. Die Vorderseite trägt die Umschrift IMP(erator) GORDIANVS PIVS FEL(ix) AVG(ustus). "Felix" bedeutet in diesem Zusammenhang "glücklich, erfolgreich". Der verliehene Preis soll die geehrten Personen „glücklich machen“.

Für Fragen / Interviews stehen Ihnen zur Verfügung:

• Andrea und Filip Erzinger: Oberdorfstrasse 5, 6044 Udligenswil/LU, Tel.: 041 210 65 88
  • Mario Lütolf, i.N. Kulturverein Udligenswil, Tel.: 079 428 56 43