Preisträgerin 2022

Ein Leben in körperlicher Bewegung für Fitness und Gesundheit

Heidy Henseler wird mit dem Kulturpreis „Felix“ geehrt

Der Kulturverein Udligenswil verleiht an der Mitgliederversammlung vom 1. April 2022 den Kulturpreis „Felix“ an Heidy Henseler. Der Preis wird zum fünften Mal vergeben uns ist eine Ehrung für Personen und Institutionen, die sich um das kulturelle Leben im Einzugsgebiet der Gemeinde Udligenswil verdient gemacht haben.

Heidy Henseler ist in Udligenswil geboren und in einer grossen Familie aufgewachsen. Hier ging sie zur Schule und auch heute lebt sie in unserem Dorf. Eines ihrer Lieblingsfächer in der Schule war das Turnen. Paul Achermann, ihr Klassenlehrer, erkannte schon früh ihr sportliches Talent und förderte sie in diesem Fach. Vielleich wurde zu diesem Zeitpunkt der Grundstein gelegt, dass sie Sport und rhythmische Bewegung zum Beruf machen konnte.

Start in die Bewegungswelt

Mit dem Vorturnerinnen-Brevet, welches Heidy in Luzern erwarb, leitete sie bereits im Alter von 16 Jahren das „Meitliturnen“ in Udligenswil. Nach zwei Jahren gründete sie bereits die „Turnerinnen-Riege“. Für die (verheirateten) Frauen gab es in Udligenswil schon einen Turnverein, aber für die jüngeren Frauen fehlte ein passendes Angebot. So wurde das neue gemeinsame Gruppen-Turnen begrüsst und sehr gut besucht. Zu dieser Zeit lebte Heidy in Zürich, wo sie das Gymnastik-Seminar besuchte. Das hielt sie nicht ab, jeden Mittwochabend mit dem ÖV nach Udligenswil zu reisen. Viele Frauen sind dem Heidy-Turnen treu geblieben, andere erinnern sich gerne an diese Zeit zurück. Inzwischen hat sich ihr Angebot erweitert mit Rückengymnastik für jedermann und das «Männerturnen». Von sich sagt sie heute: «In den letzten 43 Jahren hat sich in der Bewegungswelt einiges verändert. Doch die Bewegung kann man nicht neu erfinden“.

Professionelle Ausbildung zur Bewegungspädagogin und Start in die Selbständigkeit

Schon während der Gymnastikschule in Zürich war sie in verschiedenen Bereichen tätig. Sie arbeitete als Fitness-Instruktorin im Nova-Fitness Club in Zürich und gründete nebenbei eine Turnier-Tanzgruppe, welche sie rund 10 Jahre lang als Leiterin, Trainerin und Choreografin begleitete. Eine Physiotherapeutische Mitarbeit in einer Arztpraxis war eine lehrreiche Ergänzung zu ihren Trainings und ein willkommener Zustupf für die Finanzen.

Für Heidy war das körperliche und geistige Gleichgewicht des Menschen immer wichtig. Sie entwickelte einen eigenen Stil, wobei sie Traditionelles mit neuen Trends verband. In einer Ausbildung von 1995 - 1998 in Bewegungspädagogik und Ideokinese in Uster bei Eric Franklin lernte sie die neusten Erkenntnisse für ihre Arbeit. Zusätzliche Weiterbildungen folgten, um ihr Wissen zu erweitern und ihre Gymnastikstunden den Teilnehmenden anzupassen. Nur um einige zu nennen: Anatomie an den Unikliniken Bern und Basel, Medical Fitnesstrainerin und L&B Schmerztherapie-Ausbildung.

Seit 26 Jahren unterrichtet Heidy im Studio Sky Gym Hünenberg. 2003 übernahm sie die Leitung des Studios und war 10 Jahre verantwortlich für das Sky Gym und dessen Team.

Turniertanz mit Erfolg bei Showauftritten als Teamleaderin

Tanzen ist eine andere Leidenschaft von Heidy. Als sie ab 1980 an Tanz-Tournieren mit Rock’n Roll, Boogie-Woogie und Disco Swing teilnahm, zeigte sie eine andere Seite ihres Talents. Dadurch wurde die Tätigkeit von Heidy in weiten Kreisen bekannt. 1990 gründete sie eine Showtanzgruppe „The wilde dancing Shoes“ mit jungen Mädchen aus Udligenswil und Umgebung. Mit ihrem Feingefühl und Freude fürs Tanzen motivierte sie die Girls zum regelmässigen Training. Auch mit dieser Gruppe durfte sie an Tournieren teilnehmen, regelmässig an öffentlichen oder privaten Anlässen auftreten und Erfolge feiern. Erinnern wir uns an die letzte Gewerbeausstellung Uedlige oder beim Jubiläums-Konzert von „die Perlen“. Wen wundert es, dass sie von den Schulen Adligenswil und Udligenswil als Choreografin für Schüler-Musicals engagiert wurde.

Ein weiteres Highlight war der Showauftritt am WEF in Davos. Der südafrikanische Präsident Nelson Mandela war als WEF-Gast unter den Zuschauern.

Die drei vom Kulturverein organisierten Tanzkurse, die Heidy zusammen mit einem Parner leitete,  waren sehr gut besucht. Auch wenn Kopf und Füsse nicht immer im Takt waren, der Spass am Tanzen liess man sich nicht nehmen.

Schon Tradition hat der Uedliger Triathlon am Ende der Sommerferien. Bei diesem Sportanlass mit Start in Küssnacht dürfen die Teilnehmenden vom Aufwärm-Programm mit Heidy profitieren.

Bei der Veranstaltung „Luzern tanzt gern“ war auch sie dabei und leitete zusammen mit Marlen Stalder, 3 Jahre nacheinander, einen kostenlosen Workshop.

Heidy als Läuferin

Nicht nur Gymnastik und Tanz halten Heidy fit. Seit 1975 nimmt sie regelmässig an Laufwettkämpfen teil. Dank ihrer enormen Disziplin, Kraft und Kondition konnte sie bei Mittel und Langdistanzen großartige Erfolge erzielen, auch beim Marathon.

Engagement im Vorstand der Korporation Udligenswil

Als Korporationsbürgerin ist Heidy Henseler schon gut 30 Jahre im Vorstand der Korporation Udligenswil, seit 28 Jahren bis heute Präsidentin. Mit grossem Einsatz war sie all die Jahre aktiv beim Rigi-Lauf der Korporation dabei. Auf einer selbst gewählten Strecke, mit Bahn und/oder zu Fuss, ging man auf Rigi Kulm. Heidy war immer zu Fuss unterwegs und natürlich erreichte sie das Ziel mit den schnellsten LäuferInnen, eine tolle Leistung.

Gratulation

Wir gratulieren Heidy Henseler herzlich zum Kulturpreis „Prix Felix“. Für ihren jahrelangen Einsatz hat sie ihn ausreichend verdient.

Sepp Stalder / 23.03.2022

GV Kulturverein 1. April 2022 / Ehrung Heidy Henseler mit Prix Felix / Presseartikel durch Sepp Stalder

Mitglieder der Jury: Rosmarie Zimmermann, Seppi Stalder und Sabina Ferrario.

Bildlegende

Das erste Bild ist die Gründung der Turnerinnenriege ( Heute Mittwoch-Fitness)

Das zweite Bild ist von der Hip- Hop Schweizermeisterschaft. (3. Rang)

Das dritte Bild war eine Show in Düsseldorf (Internationaler Aerobic Convention )