Jahreskonzert Streicherensemble Adligenswil

"TEA TIME" /// GAST-EMPFEHLUNG

TEA TIME ist das Motto des Jahreskonzertes 2024 des Streicherensemble Adligenswil. Wir spielen Musik aus England.

Die Teatime ist ein Sinnbild für die englische Kultur. In England ist aber auch grossartige Streichorchestermusik entstanden. Als Insel hat England eine lange instrumentale Tradition, von der Consortmusik mit Gamben aus dem 16. Jahrhundert bis hin zur Musik der Moderne. Volksmelodien haben ihren besonderen Stellenwert. Englische Musik ist Musik, die fasziniert und bewegt.

Am Anfang des Konzertes TEA TIME ertönen Klänge vom bekannten englischen Barockkomponist Henry Purcell. Von ihm spielt das Streicherensemble fünf Sätze aus der Suite "King Arthur". Als nächstes steht ein Werk eines grossen Bewunderers von Purcell auf dem Programm: Georg Friedrich Händel. Als Deutscher hat er viele Jahre in London gelebt. Der junge Luzerner Oboist Fridolin Hunziker wird als Solist das g-moll-Oboenkonzert von Händel musizieren.

Ungefähr hundert Jahre vor Händel komponierte der ebenfalls in London lebende Renaissancekomponist John Dowland innige, lyrische Stücke. Fünf dieser Stücke hat das Streicherensemble einstudiert.

Dowlands Musik beeinflusste die englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams und Benjamin Britten. Von ihnen werden noch Teile zweier Werke aufgeführt: Fridolin Hunziker spielt den ersten Satz aus dem Oboenkonzert von Vaughan Williams und zum Schluss lassen wir die letzten zwei Sätze der Simple Symphony von Benjamin Britten erklingen. Dieses Frühwerk im traditionellen Stil verbindet die Musik der fünf englischen Komponisten auf wunderbare Weise.

Fridolin Hunziker aus Buchrain spielt seit seinem achten Lebensjahr Oboe. Unterricht auf seinem Instrument erhält er von Fabrice Umiglia. Zurzeit besucht der 16-jährige die Kantonsschule Musegg in Luzern. Fridolin ist Mitglied des Jugendsinfonieorchesters Zürich, des Jugendblasorchesters Luzern und der Young Wind Band Rontal. Am Luzerner Solo-und Ensemble Wettbewerb LSEW 2023 erspielte er sich den ersten Preis und erreichte zusätzlich im Final den 3. Platz.

Simone Baumeler Vogler, Leitung
Fridolin Hunziker, Oboe

Samstag, 27. Januar 2024, 19.00 Uhr
Piuskirche Meggen